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Häufige Fragen

Fragen und Antworten zum stilwahl-Onlineshop

Herzlich Willkommen bei stilwahl. In der folgenden Liste häufig gestellter Fragen finden Sie Antworten und weiterführende Links, von der Bestellung bis zur Auslieferung Ihrer Bestellung.

Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere Hotline: 03573 809 2740

Es gelten die Preise für Festnetzverbindungen der Telekom.

Servicezeiten:

Mo. - Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 08:00 bis 16:00 Uhr
(ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage)

Bitte lesen Sie auch unsere AGB, unsere Datenschutz-Richtlinien und unsere Widerrufsbelehrung.

Inhalt

Allgemein
Bestellung
Produkte
Koffergrößen, Bordgepäck

Kundenkonto
Bezahlung
Lieferung
Probleme mit der Lieferung
Rücksendung
Weitere Fragen

 

Allgemein

Warum sollte ich gerade bei stilwahl einkaufen?

Bei stilwahl haben Sie viele Vorteile, die Ihnen andere Onlineshops nicht bieten. Neben einer großen Auswahl an Taschen, Reisegepäck, Geldbörsen und mehr profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • 100 Tage Rückgaberecht
  • 5 % Nachlass bei Vorkasse Überweisung
  • kostenfreier Versand ab 40,00 EUR
  • kostenfreier Rückversand ab 40,00 €
  • Bestell- und Beratungshotline (03573 809 2740)
  • bis 15:00 Uhr bestellt, am selben Tag verschickt

 

Wie kaufe ich bei stilwahl ein?

Shoppen bei stilwahl ist so einfach wie komfortabel. Suchen Sie Ihre Lieblingsprodukte – entweder über die Navigation nach Marken oder nach Produktart in der Menüleiste aus. Mit einem Klick auf das gewünschte Produkt gelangen Sie in die Artikelansicht, wo Sie ausführlichere Informationen finden.

Wählen Sie die gewünschte Farbe und Anzahl und befördern Sie den Artikel mit einem Klick auf „In den Warenkorb“ in Ihren virtuellen Einkaufswagen. Nun können Sie weiter stöbern und weitere Produkte hinzufügen, indem Sie einfach wieder in den Shop klicken, sich Ihren Warenkorb ansehen oder direkt zu Kasse gehen und Ihre Bestellung aufgeben.

Keine Sorge: Der Bestellprozess ist einfach und transparent. Zu jedem Zeitpunkt wissen Sie genau, in welcher Stufe des Bestellprozesses Sie sich gerade befinden. Erst mit dem Klick auf den Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ wird Ihr Auftrag verbindlich abgesendet.

Falls Sie etwas länger für Ihre Entscheidung brauchen, ist das kein Problem: Sie haben 100 Tage Zeit, uns Ihren Einkauf zurück zu schicken, sofern Sie ihn nicht benutzt bzw. getragen haben.

 

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Liken Sie uns bei Facebook, abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer über die aktuellsten Neuigkeiten bei stilwahl informiert zu bleiben.

 

Wie sicher ist ein Einkauf bei stilwahl?

Die Sicherheit Ihres Einkaufs in unserem stilwahl-Onlineshop liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir uns zum einen als „Trusted Shop“ zertifizieren lassen und zum anderen die Möglichkeiten einer unabhängigen Kundenbewertung bei „eKomi“ geschaffen.

Stilwahl verfügt über das Gütesiegel von Trusted Shops. Wir befinden uns in der guten Gesellschaft von fast 15.000 zertifizierten Onlineshops, die sich auf über 100 Qualitätskriterien testen lassen – von Anbieterkennzeichnung und Datensicherheit bis hin zu AGB-Prüfung und landesspezifischen Besonderheiten.

Schauen Sie sich doch einfach unsere Kundenbewertungen auf der unabhängigen Bewertungsplattform eKomi an und lesen Sie, was andere Kunden über uns schreiben: So können Sie sich vor dem Kauf bei uns ein Bild machen.

 

Bestellung

Ich möchte die Artikel vor der Bestellung einmal live sehen und anfassen. Ist das möglich?

Gerade Handtaschen, aber auch Reisegepäck und Businesstaschen möchten Sie vor dem Kauf genau unter die Lupe nehmen?

Um Ihnen einen genauen Eindruck von unseren Produkten zu liefern, finden Sie im stilwahl-Shop zahlreiche Fotos, die Ihnen unsere Artikel von allen Seiten und auch von Innen präsentieren.

Damit Sie einen besseren Eindruck von Form und Größe des Produkts erhalten, zeigen wir Ihnen zu jedem Produkt zusätzlich eine Figurine, an der beides gut sichtbar dargestellt wird.

 

Wie erkenne ich, ob ein Artikel verfügbar ist?

Ob ein Artikel verfügbar ist, sehen Sie in der Artikelansicht auf der rechten Seite unter dem Preis. Hier wird grün „Sofort versandfertig“ angezeigt, wenn das Produkt bei uns im Lager vorrätig ist.

Sie werden feststellen, dass fast alle unsere Produkte mit „versandfertig“ gekennzeichnet sind und somit für Sie am Lager bereit stehen.

 

Was passiert nach der Bestellung?

Sie erhalten sofort nach Abschluss Ihrer Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail zugesandt.

Im Anschluss senden wir Ihnen eine verbindliche Bestellbestätigung (bei Vorkasse enthält diese die erforderlichen Kontodaten).

Nach vollständigem Zahlungseingang (Ausnahmen bei Raten- und Rechnungskauf), senden wir Ihnen umgehend die Ware und eine Versandbestätigung per E-Mail zu. Diese E-Mail enthält einen Link zur Sendungsverfolgung, mit der Sie den Status Ihrer Sendung jederzeit einsehen können.

 

Warum habe ich keine Bestellbestätigung bekommen?

Nach der Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung oder Bestellung angegeben haben.

Falls Sie einmal keine Bestellbestätigung erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Um zu verhindern, dass E-Mails von uns versehentlich im Spam-Ordner einsortiert werden, setzen Sie unsere E-Mail-Adresse info@stilwahl.de bitte auf die Whitelist Ihres E-Mailkontos.

Sollten Sie dennoch keine Bestellbestätigung bekommen haben, setzen Sie sich bitte mit uns telefonisch unter 0357 3809 2740 oder per E-Mail info@stilwahl.de in Verbindung.

 

Produkte

Können Sie mir Tipps für die Pflege der bei Ihnen gekauften Produkte geben?

Zur Pflege Ihrer Produkte können Sie sich gern an uns wenden. Unser Kundenservice hilft Ihnen gern weiter. Sie erreichen unsere Hotline unter: 03573 809 2740.

In unserem stilwahl-Onlineshop bieten wir Ihnen verschiedene Pflegeprodukte an. Hier  finden Sie viele Tipps rund um die Lederpflege von Taschen und die Pflege von Rimowa-Aluminiumkoffern.

 Auch in unserem Blog  können Sie sich über Tipps zur Produktpflege informieren.

 

Ich vermisse meine Lieblingsmarke/Lieblingsmodell!

Gern können Sie sich bei Produkten oder Marken, die Sie in unserem Shop vermissen, an uns wenden. Bitte kontaktieren Sie uns für Produkt- und Markenanfragen unter info@stilwahl.de.

Auch wenn wir Ihre Wünsche nicht immer direkt umsetzen können: Ihr Feedback hilft uns dabei, unser Sortiment noch besser auf die Wünsche unserer Kunden abzustimmen.

 

Kann ich meine gewünschten Produkte auch in anderen Farben bestellen?

Die meisten unserer Produkte sind in verschiedenen Farben erhältlich. Bereits in der Voransicht können Sie sehen, in welchen Farben wir Ihren Wunschartikel anbieten. In der Artikelansicht können Sie zwischen den Farben hin- und herwechseln und das Produkt in jeder Variation in Augenschein nehmen.

Wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wird Ihnen die gewählte Farbe sowohl im Text als auch im Artikelbild angezeigt.

 

Sind die Farben der Artikel genauso wie abgebildet?

Wir bemühen uns, die Farbvarianten der Produkte so naturgetreu wie möglich abzubilden. Leichte Farbabweichungen bei der Darstellung sind dennoch möglich, da es sich insbesondere bei Lederwaren um Naturprodukte handelt, die Farben unterschiedlich wirken lassen. Jedes Leder unterscheidet sich vom anderen, da jedes Tier individuell ist; somit ist jede Ledertasche auch ein Unikat.

Durch die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen kann es ggf. ebenfalls zu Abweichung in der Farbdarstellung führen. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, benutzen Sie einen weiteren Bildschirm zur Betrachtung des gewünschten Produktes.

Durch Ihr 100-tägiges Rückgaberecht haben Sie die Möglichkeit, die Ware unverbindlich zu sich nach Hause schicken zu lassen und sie bei Nichtgefallen einfach an uns zurückzusenden oder umzutauschen.

 

Koffergrößen

Kann ich mein Gepäck mit in die Flugzeugkabine nehmen?

Die generelle Richtlinie besagt, dass Bordgepäck maximal eine Länge von 56 cm, eine Breite von 45 cm und eine Tiefe von 25 cm haben sollte. Diese Abmessungen schließen Rollen, Griffe, Seitentaschen, etc. mit ein.

Bitte prüfen Sie vor Ihrer Reise die aktuell gültigen Bestimmungen der betreffenden Fluglinie.

Fluglinie Max. Grösse Max. Gewicht
Aer Lingus 56 x 45 x 25 cm 10 kg
Aeroflot 115 cm 10 kg
Aerolineas Argentinas 55 x 35 x 25 cm 5 kg
Aeromexico 115 cm 10 kg
Air Berlin 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Air Canada 55 x 40 x 23 cm 10 kg
Air France 55 x 35 x 25 cm 12 kg
Air New Zeeland 56 x 36 x 23 cm 7 kg
Alitalia 55 x 25 x 35 cm 5 kg
All Nippon Airways 115 cm 10 kg
American Airlines 56 x 45 x 25 cm (max. 114 cm) 18 kg
Austrian Airlines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Bmi 55 x 40 x 23 cm  
British Airways 56 x 45 x 25 cm  
Brussels Airlines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Cathay Pacific 56 x 36 x 23 cm 7 kg
Cebu Pacific 56 x 36 x 23 cm 7 kg
China Airlines 56 x 36 x 23 cm 7 kg
Continental 130 cm 18 kg
India and UK: 114 cm
Czech Airlines 56 x 45 x 25 cm (max. 115 cm) 12 kg
Delta Airlines 56 x 36 x 23 cm 18 kg
Easy Jet 55 x 40 x 20 cm  
Emirates 55 x 38 x 20 cm (max. 114 cm) 7 kg
Finnair 56 x 45 x 25 cm 8 kg
Iberia 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Japan Airlines 55 x 40 x 25 cm (max. 115 cm) 10 kg
Jet Airways 115 cm 7 kg
KLM 55 x 35 x 25 cm 12 kg
Korean Air 55 x 40 x 20 cm 12 kg
LAN 55 x 25 x 35 cm 8 kg
LOT 55 x 40 x 20 cm 6 kg
Lufthansa 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Malaysia Airlines 56 x 36 x 23 cm 5 kg
Malev 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Martinair 40 x 25 x 50 cm 10 kg
Mexicana 115 cm 10 kg
Northwest Airlines 114 cm  
Olympic Airlines 56 x 36 x 23 cm 8 kg
Philippine Airlines 115 cm 7 kg
Qantas 115 cm 7kg
Ryanair 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Scandinavian Airlines 23 x 40 x 55 cm (max. 115 cm) 8 kg
Singapore Airlines 115 cm 7 kg
Swiss International Airlines 55 x 40 x 20 cm 8 kg
TAM 55 x 40 x 20 cm 5 kg
Tap Air Portugal 55 x 40 x 20 cm 6 kg
Thai Airways 56 x 45 x 25 cm 7 kg
Transavia 55 x 35 x 25 cm 5 kg
United Airlines 56 x 35 x 23 cm  

Quelle: www.samsonite.de

Ab wann muss ich für Übergepäck zahlen?

Die Richtlinie besagt, dass Freigepäck für Interkontinental- sowie Flüge innerhalb Europas ein Koffergurtmaß (Länge + Breite + Höhe) von 158 cm und ein Gewicht von max. 23 Kg nicht überschreiten darf. Eventuelle Aufpreise für Mehr- bzw Übergepäck entnehmen Sie bitte den Informationen Ihrer Fluglinie. (Quelle Lufthansa)

 

Kundenkonto

Was sind die Vorteile eines Kundenkontos bei stilwahl?

Für eine Bestellung im stilwahl-Shop ist ein Kundenkonto zwar nicht nötig, aber hilfreich. Die Vorteile eines Kundenkontos sind unter anderem:

  • Schnelleres Einkaufen
  • Speichern Ihrer Benutzerdaten und Einstellungen
  • Einblick in Ihre Bestellungen, inkl. Sendungsauskunft
  • Verwaltung Ihres Newsletter-Abos

 

Wie registriere ich mich mit einem Kundenkonto bei stilwahl?

Eine Registrierung in unserem stilwahl-Shop ist ganz einfach: Klicken Sie auf „Mein Konto“ in der Navigation oben rechts und dann auf den Button „Neuer Kunde“ auf der linken Seite. Achten Sie darauf, dass kein Haken bei „Kein Kundenkonto erstellen“ gesetzt ist.

Im nächsten Schritt geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Anschließend gelangen Sie direkt zum Checkout. Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihren Warenkorb und können direkt die Bestellung abschließen.

Natürlich können Sie auch ohne Kundenkonto bei uns bestellen. Dazu müssen Sie lediglich den entsprechenden Haken bei „Kein Kundenkonto erstellen“ setzen.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten in meinem Kundenkonto ändern?

Die persönlichen Daten, die Sie in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, können Sie einfach selbst ändern. Loggen Sich dazu mit Ihren Zugangsdaten auf der stilwahl-Website ein bzw. klicken Sie oben rechts im Menü auf „Mein Konto“.

Hier haben Sie nun die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten wie Passwort, E-Mail-Adresse, Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlungsart und Newsletteranmeldung einzustellen und zu ändern.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein Neues?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es einfach zurücksetzen lassen. Klicken Sie in der Login-Maske auf „Passwort vergessen?“ und tragen Sie Ihre bei stilwahl hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Unser System schickt Ihnen automatisch ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse zu.

Ändern Sie das Passwort bitte beim nächsten Login!

Falls Sie keine E-Mail von uns erhalten, warten Sie zunächst einige Minuten und werfen Sie auch einen Blick in Ihren Spam-Ordner. Vielleicht wurde die E-Mail irrtümlich dort einsortiert.

Falls Sie auch dort keine E-Mail vorfinden, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (03573 809 2740) oder per E-Mail (info@stilwahl.de).

 

Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Alle Übertragungen an stilwahl sind per SSL-Verschlüsselung geschützt. So ist sichergestellt, dass kein Dritter Ihre Daten einsehen kann.

Ausführlichere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Bezahlung

Gibt es einen Mindestbestellwert bei stilwahl?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert bei stilwahl. Abhängig von Bestellwert und Lieferland können sich allerdings die Versandkosten ändern. In unseren AGB finden Sie Näheres zur Berechnung der Versandkosten.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei stilwahl?

Wir bieten Ihnen viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Wählen Sie einfach die für Sie komfortabelste Variante. Zurzeit bieten wir die folgenden Zahlungsarten an:

  • Vorkasse (5 % Nachlass)
  • Nachnahme
  • Paypal plus
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard)
  • Kauf auf Rechnung
  • Bankeinzug (Lastschriftverfahren)
  • Sofortüberweisung
  • Amazon Payments

 

Wie ist die Bankverbindung von stilwahl?

Unsere Bankverbindung lautet:

Name: Detlef Meitzner & Thomas Kuckelt GbR – stilwahl
Konto: 5 493 135 03, BLZ 120 700 24
Bank: Deutsche Bank PGK
Betreff: Order ID

IBAN: DE93 1207 0024 0549 3135 03
BIC: DEUTDEDB160

 

Lieferung

Welche Versandkosten fallen für meinen Kauf an?

Die Versandkosten richten sich nach Land und Warenwert. Innerhalb Deutschlands ist der Versand ab einem Warenwert von 40,- Euro kostenfrei. Der Versand in viele andere europäische Länder ist ab einem Warenwert von 100€ ebenfalls kostenfrei.

Die genauen Versandkosten entnehmen Sie bitte unseren Versand- und Zahlungsbedingungen. Falls Sie keine Lust haben zu rechnen: Unser Shop kalkuliert die Versandkosten vollautomatisch.

 

Bekomme ich Informationen zum Bestellstatus/eine Versandbestätigung?

Nach Ausgang der Ware erhalten Sie von uns per E-Mail eine Versandbestätigung. In der E-Mail mit Versandbestätigung ist außerdem ein Link zur Sendungsverfolgung enthalten, mit der Sie Ihre Sendung im Blick behalten können.

 

Wie lange wird die Lieferung dauern?

Die Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands 1-2 Werktage. Bei einer Bestellung vor 15 Uhr versenden wir Ihre Bestellung sogar noch am selben Tag.

Bitte beachten Sie, dass der Zeitraum von Ihrer Bestellung bis zum Eintreffen der Ware - abhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsart - von der reinen Lieferzeit abweichen kann.

 

 Wer liefert die bestellte Ware?

Als Dienstleister für Warenlieferungen bieten wir DPD oder DHL an. Der Versand durch DPD gilt nur für die Länder: Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Dänemark, Tschechien; die verbleibenden Länder werden durch DHL beliefert.

 

Fallen Zollgebühren an?

Bei Warensendungen außerhalb der EU sowie in die Schweiz können Zollgebühren anfallen. Diese werden nicht von uns übernommen. Informationen über die anfallenden Gebühren erfahren Sie bei Ihrem zuständigen Zollamt.

 

In welche Länder kann geliefert werden?

Grundsätzlich liefern wir in alle Länder. Beachten Sie aber, dass für Länder außerhalb der EU andere Versandkosten und Zollgebühren anfallen können. Genauere Daten entnehmen Sie unseren Versand- und Zahlungsbedingungen bzw. befragen Ihr zuständiges Zollamt.

 

Was kann ich machen, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Wenn Sie bei der Lieferung nicht zu Hause sind, hinterlässt der Zusteller einen Zustellungsschein mit Informationen über andere Zustellmöglichkeiten, z.B. einem neuen Zustelltermin oder der Abholung in einer DHL-Filiale.

Wenn Sie bereits bei der Bestellung wissen, dass Sie bei der Lieferung nicht anwesend sein werden, können Sie auch eine alternative Lieferadresse eingeben – beispielsweise die Adresse Ihres Arbeitsplatzes. Die Rechnungsadresse kann dennoch weiterhin Ihrer Heimadresse entsprechen.

 

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja, Sie können eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben. Diese können Sie bei der Bestellung oder in Ihrem Kundenkonto eintragen.

Dies ist zum Beispiel praktisch für Geschenke oder Zustellungen zum Arbeitsplatz, falls Sie berufstätig sind und Ihre Bestellungen direkt in Empfang nehmen möchten.

 

Probleme mit der Lieferung

Wie gehe ich bei Transportschäden vor?

Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass vom Zusteller ein unbeschädigtes Päckchen geliefert wird. Gegebenenfalls ist dieses im Beisein des Zustellers zu öffnen.

Nehmen Sie bitte keine aufgerissene oder offensichtlich geöffnete Sendung an, da sonst dem Zusteller stillschweigend der Erhalt der Lieferung in einwandfreiem Zustand bestätigt wird.

 

Die Lieferung war nicht vollständig. / Mir wurde der falsche Artikel geschickt. Was nun?

Falls Ihre Lieferung nicht vollständig ist oder Ihnen ein falscher Artikel zugesendet wurde, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (03573 809 2740) oder per E-Mail (info@stilwahl.de).

Wir werden uns umgehend darum bemühen, Ihre Lieferung so schnell wie möglich zu komplettieren bzw. zu korrigieren.

 

Was passiert, wenn ich einen beschädigten Artikel geliefert bekomme?

Sofern der Schaden nicht vom Lieferanten verursacht wurde, können Sie uns den Artikel sofort zurückschicken. Der Artikel wird dann entweder repariert oder wir lassen Ihnen diesen Artikel neu zukommen.

Weitere Infos zur Vorgehensweise bei beschädigten Artikeln finden Sie in unseren AGB.

 

Rücksendung

Ich bin nicht zufrieden mit der Ware. Kann ich sie umtauschen oder zurücksenden?

Wenn Sie mit der Ware nicht zufrieden sind, haben Sie die Möglichkeit, sie innerhalb von 100 Tagen zurückzusenden – ohne Angabe von Gründen. Ab einem Warenwert von 40€ ist der Rückversand sogar kostenfrei.

Natürlich setzen wir voraus, dass die Ware bei Rücksendung unbenutzt, unbeschädigt und nicht verschmutzt ist.

 

An welche Adresse kann ich die Ware zurück senden?

Unsere Rücksendeadresse lautet:

stilwahl. | Detlef Meitzner & Thomas Kuckelt GbR
Margastraße 1
01968 Senftenberg OT Brieske

 

Bis wann darf ich die Ware zurücksenden?

Bei stilwahl genießen Sie mehr als die üblichen zwei Wochen Rückgaberecht: Bis zu 100 Tage geben wir Ihnen Zeit, Ihre Einkäufe genau unter die Lupe zu nehmen. Die Frist beginnt ab dem Tag des Versands.

 

Muss ich meine Rücksendung frankieren?

Bis zu einem Warenwert von 40€ bitten wir Sie, Ihre Rücksendung zu frankieren. Ab einem Warenwert von 40€ können Sie eine Paketmarke anfordern bzw. (falls vorhanden) die im Paket liegende Marke verwenden. Achtung: Dieser Service gilt nur für Deutschland.

 

Weitere Fragen

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage noch nicht gefunden? Kein Problem! Wir stehen Ihnen gerne telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Hotline: 03573 809 2740

Es gelten die Preise für Festnetzverbindungen der Telekom.

Servicezeiten:

Mo. - Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr
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