Am 10. Mai ist Muttertag! Diesen Tag widmen wir traditionell den Müttern und sagen „Danke“.
Fürs immer da sein, für jeden Handgriff, für die Schulter zum Anlehnen, für die unzähligen aufmunternden Worte und für jede Minute, die sie an unserer Seite sind.
Geschichte des Muttertags
Einen speziellen Anlass, unsere Mütter zu ehren brauchen wir eigentlich nicht. Aber spannend ist es trotzdem zu erfahren, wie der Muttertag eigentlich entstand. Sind Sie bereit für eine kleine Geschichtsstunde? Keine Sorge, wir halten uns auch kurz. Versprochen!
Der Muttertag stammt ursprünglich aus den USA. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der 2. Sonntag im Mai als Gedenktag für verstorbene Mütter begangen. Der Gedanke wurde aufgegriffen, verbreitete sich und schon nach wenigen Jahren wurden nicht mehr nur verstorbene Mütter geehrt. Im Jahr 1914 wurde der Muttertag in den USA ganz offiziell zum Feiertag für die Ehrung aller Mütter ausgerufen.
Seitdem fand der Muttertag immer größere Beachtung und wird mittlerweile nicht mehr nur in den USA, sondern auch in vielen europäischen Ländern begangen. Kein Wunder, schließlich ist es ein wirklich schöner Anlass zum Feiern!
Beliebte Geschenke zum Muttertag
Das „klassische“ Geschenk zum Muttertag sind ganz klar Blumen. Ob gebundener Strauß, robuste Topfpflanze oder ganz hastig vom Feld stibitzt: Blumen gehören zu unserem Bild vom Muttertag wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten.
Weitere beliebte Geschenke sind Pralinen und gemeinsame Spabesuche.
Leder statt Blumen: etwas Besonderes zum Muttertag
So schön Blumen, Schokolade und Zeit zu zweit auch sind, eins haben sie gemein: sie halten nur für einen kurzen Moment! Blumen welken, Pralinen sind schnell aufgefuttert und auch wenn man von gemeinsamen Unternehmungen lange zehrt, verblasst einmal die Erinnerung.
Schenken Sie dieses Jahr stattdessen doch ein Geschenk, von dem Ihre Mutter lange etwas hat! Ein langlebiger Begleiter, der Tag für Tag in Ihre Zuneigung steht. Blumen gibt’s dann natürlich obendrauf!
Ein perfektes und auch praktisches Geschenk zum Muttertag ist eine Damengeldbörse. Von elegant bis verspielt sind keine Grenzen gesetzt. Für Preisbewusste finden sich im stilwahl-Sale Geldbörsen schon ab 18€.
Darf es etwas modischer sein? Aber gerne doch! Die chicen Lederarmbänder von aunts & uncles sind richtige Hingucker und in vielen Farben erhältlich.
Und was ist mit dem Vatertag…?
Haben wir nicht etwas vergessen? Natürlich, denn nicht nur die Mütter sollen gefeiert werden! Schon kurz nach Muttertag, genauer gesagt am 14. Mai, steht der Vatertag an! Zwar ist er in Deutschland noch nicht ganz so verbreitet wie der Muttertag, aber das ist doch kein Grund, den Tag zu vernachlässigen.
Mit einer Hemdentasche können Sie zum Vatertag eine bedachte Aufmerksamkeit schenken: Endlich werden Hemden auch bei Reisen ordentlich und knitterfrei organisiert!
Wir wünschen einen schönen Muttertag und sagen an all die lieben Mütter da draussen: Danke. Für alles!
Ihr stilwahl-Team