Egal ob wohlverdienter Familienurlaub oder der wichtige Businesstrip – das passende Reisegepäck ist meist besonders wichtig für den Erfolg der Reise. Bevor es losgehen kann, heißt es erstmal: ein neuer Koffer oder Trolley muss her. Die Entscheidung, welches Modell es sein soll, ist bei der großen Reisegepäck Auswahl gar nicht so einfach. Immerhin soll der neue Reisegefährte genau zu den persönlichen Ansprüchen passen und dem Reisenden lange Zeit zuverlässig beiseite stehen.
Bei der Suche nach einem neuen Reisekoffer im Internet fällt einem ein Begriff immer wieder ins Auge: TSA-Schloss. Beinahe jeder moderne Koffer ist inzwischen mit einem solchen Schloss ausgestattet. Aber was ist ein TSA-Schloss? Warum wurde es entwickelt? Und welchen Nutzen hat es?
Alles Wissenswerte rund um das TSA-Schloss erfahren Sie in unserem August-Blogpost.
Seit wann und warum gibt es TSA-Zahlenschlösser?
TSA ist die Abkürzung für Transport Security Administration, also jene Behörde in den USA, die für die Wahrung der öffentlichen Sicherheit auf Highways, in Häfen, Bahnhöfen aber vor allem an Flughäfen verantwortlich ist. Gegründet wurde die Behörde als Folge der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen nach den Terroranschlägen vom 11. September. TSA-Beamte an Flughäfen haben das Recht, das Reisegepäck bei Reisen in oder aus den USA auch ohne Anwesenheit der Reisenden zu öffnen und auf gefährliche Gegenstände oder Substanzen zu untersuchen. Damit das Kofferschloss dafür nicht aufgebrochen und potenziell beschädigt werden muss, wurde ein spezielles Schloss entwickelt, das mit einem Generalschlüssel von den TSA-Beamten geöffnet und wieder verschlossen werden kann.
Was ist ein TSA-Schloss?
Ein TSA-Schloss ist ein spezielles Sicherheitsschloss für Koffer und Trolleys, das zumeist über einen dreistelligen Zahlencode verschlossen werden kann. Es kann mit einem Generalschlüssel von TSA-Beamten geöffnet werden. Die meisten modernen Koffer und Trolleys sind inzwischen mit TSA-Schlössern ausgestattet.
Der Generalschlüssel für das TSA-Schloss kann natürlich nicht im Handel gekauft werden. Ausschließlich lizensierte Flugsicherheitsbeamte verfügen über einen Generalschlüssel und sind bemächtigt, diesen im Verdachtsfall oder bei stichprobenartigen Kontrollen zu verwenden.
Wann wird das Check-In Reisegepäck kontrolliert?
Die Antwort ist schnell gegeben: Immer!
Ebenso wie das Handgepäck nach dem Check-In werden auch die am Schalter aufgegebenen Koffer und Trolleys nach verbotenen Substanzen oder Gegenstände gescannt. Dies geschieht meist vollautomatisiert mit Hilfe verschiedener Scanner. Reagiert ein Scanner auf einen verdächtigen Gegenstand, wird der entsprechende Koffer vom Flugsicherheitspersonal geöffnet und erneut überprüft. Verfügt der Trolley nicht über ein TSA-Schloss, ist es den Beamten erlaubt, den Koffer aufzubrechen – für mögliche Schäden kommt der Besitzer des Koffers auf.
Achtung: in Deutschland dürfen die Sicherheitsbeamte trotz TSA-Schlüssel den Koffer oder Trolley nicht eigenmächtig öffnen. In diesen Fällen muss zunächst versucht werden, den Besitzer des Koffers ausfindig zu machen. Erst wenn dies nicht möglich ist, dürfen die Sicherheitsbeamten den Koffer mit dem TSA-Schlüssel öffnen.
Woran erkennt man ein TSA-Schloss?
Mit Travel Sentry und Safe Skies gibt es weltweit zwei große Firmen, die sich auf die Herstellung von Kofferschlössern spezialisiert haben, welche von der amerikanischen TSA Behörde offiziell genehmigt wurden. Zu erkennen sind offizielle TSA-Schlösser also an einem roten Logo in Diamantform auf weißem Grund (Travel Sentry) oder einer rot-weißen Fackel (Safe Skies). Die TSA-Schlösser dieser Firmen können auch einzeln erworben werden, um ältere Koffermodelle ohne Zahlenschloss aufzurüsten.
Wie stellt man ein TSA-Schloss ein?
Ein TSA-Schloss kann wie ein reguläres Zahlenschloss eingestellt werden. Der voreingestellte Code bei jedem neuen TSA-Schloss lautet 0-0-0.
Um einen persönlichen Zahlencode festzulegen, drücken sie einfach den kleinen Knopf nahe des Zahlenfeldes mit einem spitzen Gegenstand hinein. Geben Sie anschließend Ihren dreistelligen Wunsch-Code ein und bestätigen Sie diesen, indem Sie das Schloss einmal mit dem entsprechenden Knopf oder Schieber öffnen. Nun sollte Ihr persönlicher Zahlencode gespeichert sein.
Was tun, wenn man den Zahlencode vergessen hat?
Sie wollen für den nächsten Urlaub packen, haben aber den Zahlencode für das TSA-Schloss vergessen? Kein Problem!
Einen besonderen Trick haben wir an dieser Stelle leider nicht für Sie. In diesem Fall heißt es einfach: aus- und durchprobieren. Zwar gibt es bei drei Zahlen 999 verschiedenen Kombinationen, aber diese alle auszutesten, dauert gar nicht lang. Beginnen Sie einfach bei 0-0-1, 0-0-2 … bis … 999.
Vor- und Nachteile eines TSA-Schlosses
Vorteile:
- ein TSA-Schloss verschließt Ihren Koffer oder Trolley auf Reisen sicher und schützt das Reisegepäck so vor lästigen Langfingern
- bei Reisen (vor allem in die USA) können die Sicherheitsbeamten den Koffer im Verdachtsfall mit einem Generalschlüssel öffnen - Koffer und/oder Schloss müssen dabei nicht aufgebrochen und potenziell beschädigt werden
- der Koffer kann nach der Kontrolle schnell wieder in den Reisekreislauf eingeführt werden - längere Wartezeiten am Gepäckband werden so vermieden
Nachteil:
- wie jedes andere Zahlenschloss ist auch das TSA-Schloss nicht unfehlbar - in der Vergangenheit gab es bereits Fälle, bei denen der Generalschlüssel ganz einfach und ohne großen Aufwand per 3D-Drucker nachgebaut wurde
Weitere Informationen rund um das TSA-Schloss finden Sie in unserem Blogbeitrag „Trolley-Ratgeber: Koffer abschließen? Was ist ein TSA-Schloss?“
Auf der Suche nach neuem Reisegepäck? In unserem Shop finden Sie die neuesten Koffer und Trolleys, Reisekoffer, Businesstrolleys, Kabinentrolleys, Pilotenkoffer, Reisetaschen, Kosmetikkoffer und Kinderkoffer von Marken wie Rimowa, Samsonite, Titan und Horizn Studios.