Ein Rimowa soll es sein, der Koffer-Klassiker Topas aus Aluminium – so viel ist klar. Aber was ist eigentlich praktischer: Der Standard-Trolley mit zwei Rollen, oder der Multiwheel mit vier Rollen? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung.
Rimowa Topas – der Klassiker unter den Reisekoffern
Der Topas ist Rimowas bekanntestes Reisegepäckstück. 1950 für Tropenreisen entwickelt hat er doch bis in die heutige Zeit seinen Charme behalten. Der unverwechselbare Alu-Look ist weltweit bekannt und wird von Stars und Sternchen ebenso geschwätzt wie von Geschäftsleuten und Vielfliegern. Die in Köln ansässige Firma steht nicht zuletzt durch das Topas-Modell für leichte und gleichzeitig stabile Reisetrolleys.
Der Topas bietet Schutz bei hoher Luftfeuchtigkeit und steckt Temperaturunterschiede locker weg. Er überzeugt durch ein durchdachtes und organisiertes Innenleben, welches das Reisen mit einem der edlen Koffer zur wahren Freude macht. Und 5 Jahre Garantie vom Hersteller versprechen, dass Sie lange Spaß an Ihrem Reisebegleiter haben werden.
Rimowa Topas – 2 Rollen oder 4 Rollen?
Klar, der Topas überzeugt. Aber: Was ist praktischer, zwei Rollen oder vier Rollen? Beide Varianten haben ihre Berechtigung und sind für jeweils andere Zwecke besser geeignet.
Die hier genannten Punkte gelten natürlich nicht nur für das Modell Topas, sondern ebenfalls für andere Rimowa-Koffer.
Rimowa Topas Multiwheel mit 4 Rollen
Die Rimowa Topas Multiwheels mit vier Rollen sind die größeren Topas-Modelle und in den Größen 52 bis 77 erhältlich. Durch die Multiwheel-Technologie lassen sich die 4-Rollen-Koffer dennoch ohne Probleme bewegen und sind daher gut geeignet für:
- ebenen Grund
- große Gepäckstücke
- schwere Beladung
- Frachtgepäck
Vorteile des Multiwheel:
- leicht zu manövrieren mit einer Hand
- sehr beweglich
- leicht in Fahrt zu bekommen
- gut zum vor sich herschieben
- schont die Handgelenke
- passt mit der schmalen Seite voran durch enge Gänge, z.B. im ICE
Rimowa Topas Trolley mit 2 Rollen
Die Rimowa Topas Trolleys mit zwei Rollen sind bis Größe 52 erhältlich und zählen somit zu den kleineren Topas-Modellen. Durch ihre geringere Größe sind sie auch ohne Multiwheel-System gut zu manövrieren. Diese handlicheren Rimowa-Exemplare sind gut geeignet für:
- unebenes oder abschüssiges Gelände, Teppichboden
- kleinere Gepäckstücke
- leichte Beladung
- Handgepäck
Vorteile des Trolleys:
- leicht zu manövrieren bei verändertem Schwerpunkt (z. B. angehängte Laptoptasche)
- macht sich nicht selbstständig in öffentlichen Verkehrsmitteln bei An- und Abfahrt
- etwas “off-roadiger”
- gut zum hinter sich herziehen
- geringere Gefahr des Rollenverlusts bei grober Behandlung durch Flugpersonal
- etwas mehr Platz im Innenraum durch weniger Einbuchtungen
- gut geeignet für große Menschen, die schnell unterwegs sind
Rimowa Rollenverlust nach dem Flug – Kofferservice kann es richten
Die Rollen an Rimowa-Koffern sind nahezu unzerstörbar, wie uns zahlreiche Vielflieger bestätigen. Trotzdem kann es im Eifer des Gefechts auf Flughäfen bei der Gepäckverladung durchaus vorkommen, dass Rollen abgerissen werden. Dies ist bei Trolleys seltener der Fall als beim Multiwheel.
Im Falle von Rollenverlust gibt es beispielsweise am Flughafen Frankfurt einen Kofferservice, der innerhalb von kurzer Zeit Schäden solcher Art behebt. Für Rimowa sind für gewöhnlich alle Ersatzteile vor Ort, so dass die Reparatur direkt durchgeführt werden kann.
Dazu melden Sie etwaige Schäden nach dem Flug der Fluggesellschaft, erhalten eine schriftliche Bestätigung und wenden sich damit an den Kofferservice. In Frankfurt finden Sie diesen direkt am Baggage Claim, noch vor dem Zoll. Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Flughafens.
Und – welchen Topas finden Sie praktischer? Das Modell mit zwei Rollen oder den Multiwheel mit vier Rollen? Stöbern Sie durch unser Topas-Sortiment und finden Sie zahlreiche Varianten des Koffer-Klassikers!